
Radu ist ein tolles Vorbild für die Badesaison.
Während wir Menschen uns oft den Kopf darüber zerbrechen, ob unser Körper „bereit“ für das Freibad oder den See ist, zeigt uns Radu, wie es richtig geht:
Er sieht Wasser. Er freut sich auf die Abkühlung. Er geht hinein.
Völlig ohne Selbstzweifel, ohne Diät-Gedanken und ohne den Bauch einzuziehen. Er genießt es einfach.
Im Sommer wird vermehrt über das Aussehen des eigenen Körpers nachgedacht. Viele überlegen, wie sie ihn in die „optimale“ Form bringen können, um sich im Freibad oder am See/Meer zeigen zu können.
Weißt du was? Dein Körper freut sich im Sommer einfach über eine Abkühlung – völlig egal, wie er aussieht! Jeder Körper darf sich im Bikini zeigen, ohne dass der Bauch eingezogen werden muss.
Wie wäre es, wenn wir uns mehr darauf fokussieren, wie wir uns in unserem Körper fühlen, und weniger darauf, wie er darin aussieht? Wenn wir zum Beispiel nicht ständig den Bauch einziehen, atmen wir viel entspannter. Das signalisiert unserem Körper sofort Sicherheit und Entspannung, wodurch wir uns augenblicklich besser fühlen.
Ich halte nichts davon, den Körper ständig optimieren zu wollen, damit er einem bestimmten Schönheitsideal entspricht. Die meisten Menschen stresst das nur – und wenn uns etwas stresst, ist es vermutlich nicht gut für uns.
Versteh mich nicht falsch: Ich finde es absolut super, Sport und Bewegung zu machen und im Alltag auf eine ausgewogene (und ausreichende!) Ernährung zu achten. Diese Dinge haben unglaublich viele Vorteile – wir haben mehr Energie zur Verfügung, ein besseres Körpergefühl und tun unserer Gesundheit etwas Gutes. Fokussieren wir uns also lieber auf diese echten Vorteile statt auf rein ästhetische Merkmale.
Mein Praxistipp für ein besseres Körperbild:
Schau dich in deiner Umgebung um und überlege dir für die Menschen um dich herum Komplimente, die nichts mit der Figur zu tun haben. (z. B.: „Mir gefällt deine Hose, dein Style, deine Frisur…“ oder auch „Ich liebe deine Ausstrahlung, dass du immer so schlagfertig bist oder dass du so gut kochen kannst.“).
Du musst diese Komplimente gar nicht immer laut aussprechen – es reicht schon, wenn du sie dir denkst. Bei Menschen, die du gut kennst, ist die Freude aber natürlich besonders groß, wenn du sie teilst!
Merke: Der Fokus auf das Positive bei anderen Menschen lenkt auch deinen eigenen Fokus automatisch mehr auf das Positive in deinem Leben.
Schreib mir gerne, wenn du die Übung ausprobiert hast und teile deine Gedanken mit mir. Es würde mich sehr interessieren und freuen. 🙂
